In diesem Jahr ist es ein echter Kattenstrother Sprößling, dem wir unsere Heugabel zugedacht haben.

Inzwischen Ehrenvorsitzender im Kattenstrother Schützenverein, blickt Wolfgang Bultmann auf über 25 Jahre Vorstandsarbeit zurück, davon bekleidete er mehr als 17 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden. So kennen ihn wohl die meisten von uns, unseren diesjährigen Preisträger. Und sicherlich ist es das Schützenwesen, das in erster Linie von seinem Engagement profitiert hat. Doch mit seiner Devise >Nicht nur reden, sondern machen< ist und bleibt er Vorbild für die Mitglieder vieler Vereine.

So hat er mit dem Kreissportbund viele Jahre Ferienfreizeiten nach Ameland und Frankreich organisiert, begleitet und mitgestaltet. Die gesammelten Erfahrungen wiederum hat er genutzt, um über die Grenzen des Schützenvereines hinaus für Kattenstrother Kinder vergleichbare Freizeiten anzubieten. Weitere Initiativen gründen auf seinem Engagement, Einfach, um etwas in unserem Stadtteil zu bewegen. Und dabei war und ist die Jugendarbeit schon immer eines seiner besonderen Anliegen gewesen.

Ein weiterer wertvoller Verdienst seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ist jedoch, dass er die Annäherung und Zusammenarbeit der einzelnen Kattenstrother Vereine einzufordern und zu fördern wusste, so dass sich mit Hilfe seines diplomatischen Einflusses eines immer weiter entwickeln konnte:

Ein freundschaftliches Netzwerk, von dem alle Vereine profitieren.

Eine Heugabel als Zeichen für Fleiß und Schweiß, die das Amt einer ehrenamtlichen Tätigkeit mit sich bringt. Schweiß, den wohl auch unzählige Steine in sich aufgesogen haben, den Wolfgang in Gemeinschaft mit vielen anderen Mitstreitern in den Bau und die Erhaltung des Schützenhauses am Alten Hellweg immer wieder tatkräftig eingebracht hat.

Organisator, Macher, Diplomat – Der KKC ehrt das Engagement und in gewisser Weise auch das Lebenswerk von Wolfgang Bultmann für sein herausragendes persönliches Engagement, mit dem er diese wertvolle Arbeit geleistet hat und weiterhin leistet.